Gewinnchancen für mutige Anleger

Die Performance von chinesischen Aktien war im bisherigen Jahresverlauf von Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung und den Führungswechsel an der KP-Spitze geprägt.

Der MSCI China Index hat zwar seit Jahresbeginn eine Performance von +13,26 % vorzuweisen, eine Einbahnstraße war diese Entwicklung freilich nicht. Vor allem die ersten Monate des Jahres waren von anhaltender Volatilität gekennzeichnet. Experten, wie unter anderem Agnes Deng, Head of Hong Kong China Equities bei Baring Asset Management, machen dafür vor allem Sorgen über eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums verantwortlich. Tatsächlich hat die Nachfrage nach chinesischen Exporten zuletzt nachgelassen und auch das von der Regierung ausgegebene Wachstumsziel von 7,5 % liegt unter den Werten der vorangegangenen Jahre.

Auf Facebook teilen Diesen Artikel teilen