Live aus der Palfinger-HV: Und wieder ein Rekordjahr

Zum sechsten Mal in Folge konnte der Salzburger Kranhersteller einen Rekord bei Umsatz und EBIT erreichen. Dementsprechend gut war auch die Stimmung auf der Hauptversammlung.

CEO Herbert Ortner konnte seine Freude nicht verhehlen: „Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben“, sagte er zu Beginn seiner Präsentation. Und die Zahlen können sich durchaus sehen lassen, kam es doch in nahezu allen Weltre­gionen zu Umsatzsteigerungen, nur in Brasilien sind die Geschäfte rückläufig. „Aber Brasilien hat nur einen Anteil von 1 % unseres Umsatzes, also ist das nicht so schlimm“, erklärte Ortner.

Im Bereich Marineprodukte, den Palfinger ja seit einigen Jahren verstärkt ausgebaut hat, gab es eine Neuerung: Im Vorjahr wurde Harding übernommen, der globale Marktführer bei maritimen Rettungssystemen. „Damit hat sich das Geschäftsvolumen unseres Segments  …

Auf Facebook teilen Diesen Artikel teilen