Neue Dimension für Investor Relations

„Investor Relations vor neuen Herausforderungen - Social Media und Online-Hauptversammlung“ war das Thema eines Praktikerseminars in der Börsenmetropole Frankfurt.

Der Nutzen innovativer Instrumente der Online-Kommunikation stand im Mittelpunkt dieses Seminars des Deutschen Aktieninstituts (DAI). Online-HVs bieten das Potenzial, die Präsenzquote zu erhöhen und insbesondere ausländischen Aktionären durch die Online-Teilnahme die Ausübung ihrer Rechte zu erleichtern. DAI-Direktor Dr. Franz-Josef Leven betont: „Hohe Präsenzquoten sind alles andere als ein Selbstzweck, sondern signalisieren hohes Engagement der Unternehmenseigentümer und sind damit Ausdruck einer tief verwurzelten Aktionärsdemokratie. Gleichzeitig verhindern sie Entscheidungen auf der Basis von Zufallsmehrheiten, die nicht immer im Interesse aller Aktionäre sein müssen.

Auf Facebook teilen Diesen Artikel teilen