Branchen, die der Krise trotzen

In Tagen, in denen alle von Krise und Rezession reden, gibt es trotzdem Lichter im Tunnel. Jedenfalls, was Wirtschaftsektoren betrifft, in die es sich lohnt, heute zu investieren.

Ganz einfach, weil sie auf dem aufsteigenden Ast sind. Dazu zählt etwa der ganze „Green Tech“-Sektor, also alles, was mit effizienter, nachhaltiger Energiegewinnung und Energiesparen zu tun hat. Kenner begründen das neben der ökonomisch-ökologischen Notwendigkeit auch damit, dass in diesen Sektor von öffentlicher Seite viel Geld hineinfließt und noch hineinfließen wird müssen. Ein zweiter „garantierter“ Zukunftssektor ist das gesamte Spektrum der Medizintechnik, Gesundheitsvorsorge und „Wie man das Älterwerden unserer Gesellschaft, von uns allen, schön und lebenswert machen kann“. Das ist eine boomende Industrie, die von Heilbehelfen über LifeScience/Biotechnologie bis zur High-Tech-Industrie (Beispiel Pflegeroboter) reicht. Dafür wird politisch immer genug Geld da sein (müssen), meinen Insider.

Auf Facebook teilen Diesen Artikel teilen