Goldrichtige Investments

Edelmetalle sollten weiter von Inflationsängsten profitieren, eine Blase sei nicht in Sicht, meinen die Experten von ETF Securities bei einem Wien-Besuch.

Rohstoffe (Commodities) sind heute zu Recht ein fixer Bestandteil eines gut diversifizierten Portfolios. So weist der Dow Jones UBS Commodities Index in den vergangenen zehn Jahren eine Gesamtperformance von 68 % auf; das ist vergleichbar mit der Wertentwicklung schwergewichtiger Aktienindizes: Der S&P 500 kam im gleichen Zeitraum auf ein Plus von 88 %, der Eurostoxx 50 auf 54 %. Ein Vorteil von Rohstoffindizes ist ihre geringere Volatilität - im Schnitt weisen sie eine um 19 % geringere Schwankungsfreudigkeit auf als die Aktienbörsen in entwickelten Märkten. Auch ist die Korrelation von Rohstoffen zu anderen Asset-Klassen gering, weshalb sich Commodities bestens zur Diversifikation eignen.

Auf Facebook teilen Diesen Artikel teilen