Im Technologiesektor bestehen noch Wachstumschancen

Ein Kommentar von Geir Lode, Head of Global Equities at Federated Hermes Limited.

(27.10.) „Die Ernüchterung bezüglich der Ertragszahlen von Google Cloud sowie höhere Zinssätze haben die Aktienmärkte geschwächt. Die höheren Zinssätze haben begonnen zu wirken und deuten auf eine bevorstehende Rezession hin. Die Berichtssaison ließ bisher stark zu wünschen übrig, da die typischerweise konjunktursensiblen Aktien, die sich in einem schwierigen Umfeld gut gehalten haben, unter dem Druck zu leiden beginnen. Gute Ergebnisse reichen für diese konjunktursensiblen Aktien nicht mehr aus, um an Fahrt zu gewinnen, denn die Anleger sind besorgt angesichts eines schwächeren makroökonomischen Umfelds.

Die schwachen Cloud-Geschäftszahlen von Alphabet sind auf den Kostendruck zurückzuführen, und diejenigen, die immer noch stark auf Cloud-Aktien setzen, werden eine Kaufgelegenheit für die noch ausstehenden Veröffentlichungen sehen. Die bessere Performance von Microsoft zeigt, dass im Technologiesektor noch Wachstumschancen bestehen.

Eine milde Rezession könnte den Aktienmärkten zugutekommen, da eine sich verlangsamende Wirtschaft in der makroökonomischen Betrachtung den Impuls für eine Senkung der Zinssätze verstärken wird, auch wenn der Zeitplan für etwaige Zinssenkungen wahrscheinlich erst Mitte bis Ende 2024 liegen dürfte.“